Nachdem sich die TKC U16 Volleyballer im Februar den Vize-Landesmeisterschaftstitel in Wriezen sichern konnten, folgt nun der nächste Paukenschlag.
Am 14.03.2024 errangen die Spieler, die unter der Schulflagge des Evangelischen Johanniter-Gymnasiums Wriezen antraten, sogar den Landesmeistertitel des Traditionsturnier „Jugend trainiert für Olympia“. Dabei traten die Spieler der Jahrgänge 2009/2010 in Königs Wusterhausen gegen vier andere Schulen an.
Gegen die Mitfavoriten des Gymnasiums Gransee kam es zum Showdown. Gransee musste leider kurzfristig auf seinen Kapitän verzichten, der sich im Turnierverlauf verletzte. Sie spielten dennoch ihre etwas höhere Routine bei Wettkämpfen aus und gewannen den ersten Satz mit 25:21. Auch im zweiten Satz sah es lange nach einem Sieg für Gransee aus, bis eine strittige Schiedsrichterentscheidung die Mannschaft außer Tritt brachte und Wriezen den Satz noch mit 25:22 gewann. Den dritten Satz führten die Wriezener Spieler lange deutlich, ehe Gransee noch einmal verkürzen konnte. (8:2; 13:10)
Mit dem verwandelten Wriezener Matchball mündete die Freude der Spieler im typischen Pokalgesang „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…“. Dort findet dann Ende April auch das hoffentlich erfolgreiche deutschlandweite Finalturnier statt.
Spieler
- Charlie Kohllöffel
- Kenny Berger
- Connor Steinbring
- Jonathan Schwenk
- Jeppe Steiger
- Till Grigas
- Joscha Drose
- Vitus Michligk
Platzierung
- Evangelischen Johanniter-Gymnasiums Wriezen
- Strittmatter-Gymnasium aus Gransee
- Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium aus Forst
- Docemus-Gymnasium Blumberg
- Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow